Vorstand Bildung Unser Leitbild Mitglied werden Industriemeistervereinigung Duisburg e.V. www.imv-duisburg.de imv Duisburg intern Startseite





Antrag auf Satzungsänderung

















Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder


Nach Auffassung des Finanzgericht Berlin-Brandenburg kann das Finanzamt bei jeder Satzungsänderung, die für die Gemeinnützigkeit von Bedeutung sein kann, erneut prüfen, ob die Voraussetzungen für die Steuerbegünstigung noch vorliegen. Das ist wohl auch im Falle einer erneuten Beantragung der Gemeinnützigkeit (Steuerprüfung).

Da im Falle einer Vereinsauflösung der Förderverein der Duisburger Universität Nutznießer des Vereinsvermögen ist, müssen wir die Satzung entsprechend einer Mustersatzung ändern.

 

(§17.4 Satzung IMV Duisburg)

Die Fördervereine der Uni Duisburg und Essen haben sich zu einem neuen, gemeinsamen Förderverein zusammengeschlossen. Dadurch ergeben sich neue Namen und Vereinsregister. Nach unserer Recherche ist der neue Verein berechtigt, nach der Abgabenordnung Spenden entgegen zu nehmen.


Aus diesem Grund wird zur Mitgliederversammlung ein Antrag auf Satzungsänderung eingebracht.



Der Vorstand