Vorstand Bildung Unser Leitbild Mitglied werden Industriemeistervereinigung Duisburg e.V. www.imv-duisburg.de imv Duisburg intern Startseite

Webinar: Digitale Moderation

Online-Besprechungen effizient leiten

Zweiteiliges Webinar am 11. Februar 2020 (18:00 - 19:45 Uhr)

und am 19. Februar 2020 (18:00 - 19:45 Uhr).

Online-Besprechungen nehmen auch in Non-Profit- Organisationen immer mehr zu. Sie ermöglichen Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich an verschiedenen Orten aufhalten, gemeinsam Themen zu besprechen und zu bearbeiten.

Doch was gilt es bei der Moderation von Online-Besprechungen zu beachten? Mit welchen digitalen Möglichkeiten und Werkzeugen lassen sich Online-Besprechungen effektiv gestalten und Ergebnisse sichern? Und wie bezieht man die Teilnehmenden optimal mit ein?

Im zweiteiligen Webinar werden Besonderheiten und Chancen digitaler Moderation beleuchtet und verschiedene

Werkzeuge an Beispielfällen ausprobiert.

Referent: Renke Ulonska

Teilnahmepauschale: 40 €

Tagungsort: Virtueller Webinarraum


Anmeldung: Zum Anmeldeformular

https://www.fes.de/akademie-management-und-politik/seminar-formular


Inhalte:

 - Besonderheiten der digitalen Moderation:

 - Unterschiedliche Settings

 - Struktur und Spontanität

 - Interesse wecken und Konzentration der Teilnehmer_innen halten

 - Digitaler Moderationsablauf:

 - Einsteigen

 - Themen sammeln

 - Themen online auswählen

 - Digital gemeinsam entscheiden: Interaktion und Transparenz im virtuellen Raum

 - Themen bearbeiten

 - Methoden der Ergebnissicherung und Protokollführung

 - Interaktion und Austausch der Teilnehmenden organisieren

 - Digitale Moderationswerkzeuge kennenlernen und selber nutzen


Ihr Nutzen:

Im Webinar erfahren Sie, wie Sie digitale Besprechungen erfolgreich moderieren und welche spezifischen Besonderheiten es dabei zu beachten gilt.

Methoden:

Themenimpulse, Interaktion der Teilnehmenden, Praxisaufträge und Praxisübungen, kollegiale Reflektion,

Ausprobieren digitaler Moderationsmethoden


Zielgruppe:

Führungskräfte und Verantwortliche in gemeinnützigen Initiativen, Verbänden, Parteien und betrieblichen Interessenvertretungen, die auch digital Besprechungen moderieren

Weitere Hinweise:

Dieses Webinar besteht aus zwei Teilen mit einer Praxisübung im Tandem mit einem anderen Teilnehmenden

zwischen den beiden Teilen.


Teil 1: am 11. Februar 2020, 18:00 – 19:45 Uhr

Impulse: Digitale Moderation - Besonderheiten, Möglichkeiten und Moderationswerkzeuge, Beispiele aus der

Praxis, Vorbereitung der praktischen Übung


Nach dem ersten Teil:

Bis zum nächsten Termin bereiten Sie im Tandem mit einer/m weiteren Webinarteilnehmenden einen Teil einer

digitalen Moderation vor, den Sie dann im zweiten Teil durchführen.


ACHTUNG: Um an der Praxisphase teilnehmen zu können, muss die inhaltliche und methodische Abstimmung

zwischen zwei Teilnehmenden via Telefon, E-Mail erfolgen. Hierfür müssen die Kontaktdaten untereinander getauscht werden.


Teil 2: am 19. Februar 2020, 18:00 – ca. 19:45 Uhr

Digitale Moderation: Die Teilnehmenden-Tandems moderieren nacheinander (entlang der Moderationsschritte) ihre vorbereiteten Einheiten, Feedback dazu vom Trainer und aus der Gruppe, Anwendungsfelder digitaler Moderation in den Arbeitsfeldern der Teilnehmenden